Gruppen

Wir betreuen in unserer Einrichtung 3 Gruppen mit insgesamt 40 Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Die Kinder haben jeweils ihre eigenen Spiel und Schlafräume, können sich aber jederzeit auch gegenseitig besuchen.

In unseren Gruppen erfahren die Kinder Geborgenheit und einen abwechslungsreichen, aber doch regelmäßigen Tagesablauf. Das Miterleben zahlreicher Tätigkeiten rund um den Hof auf Wiesen und Feldern gehört genauso zu unserem Kindergartenalltag wie das phantasievolle Spielen.

Das Hofgelände, der Garten und der Gruppenraum laden zu immer neuen Spielideen ein. Kreis- und Singspiele bereichern die behaglich familiäre Atmosphäre in unserem Kindergarten. Für künstlerische Arbeiten wie Malen und Werken mit Holz oder Ton sind Zeit und Raum vorhanden.

Wir bieten Ihnen in unseren Gruppen die sog. 35-stündige und 45-stündige Betreuungszeit an. Daraus ergibt sich eine Betreuungszeit von 7.15 Uhr bis 14.15 Uhr (35 Stunden) bzw. 16.15 Uhr (45 Stunden). Unsere Schließungszeiten orientieren sich an den nordrhein-westfälischen Schulferien.

Wir haben unseren Gruppen drei wunderschöne Namen gegeben

Rosengruppe

Unsere Rosengruppe bietet eine 35-stündige Betreuungszeit  von 7.15 Uhr bis 14.15 Uhr.

Hier verbringen “unsere” Kinder zwischen 0 und 3 Jahren einen Alltag, in dem sie die Möglichkeit haben, sich und ihre Umwelt zu ergreifen. Getreu einem alten afrikanischen Sprichwort

“Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht”

geben wir jedem einzelnen Kind  Zeit und Rahmen sich zu eDabei legen wir größten Wert auf die Beziehungspflege zu Kindern und Eltern. Das Konzept von Emmi Pikler ist uns in unserem täglichen Umgang mit den Kindern ein wichtiger Bestandteil.ntwickeln.

Liliengruppe

In unserer Liliengruppe finden Kinder zwischen 3 und 6 Jahren Raum und Zeit, sich zu entwickeln, Erfahrungen zu sammeln und in einem rhythmisch gegliederten Tages- und Wochenlauf sich mit zahlreichen Tätigkeiten vertraut zu machen.

Die Jahresfeste bieten den Rahmen, in dem die Kinder durch wiederkehrende Beschäftigungen wie Werken, Aquarellmalen, Brot- oder Brötchen-Backen Sicherheit finden und vielfältige Sinneserfahrungen machen können.

Unsere Liliengruppe bietet eine 35-stündige Betreuungszeit  von 7.15 Uhr bis 14.15 Uhr.

Lavendelgruppe

In der Lavendelgruppe bieten wir für Kinder und Eltern eine 45-stündige Betreuungszeit an,  die Gruppe ist  von 7.15 Uhr bis 16.15 Uhr geöffnet.

In unserer Lavendelgruppe finden Kinder zwischen 1 und 6 Jahren Raum und Zeit, sich zu entwickeln, Erfahrungen zu sammeln und in einem rhythmisch gegliederten Tages- und Wochenlauf sich mit zahlreichen Tätigkeiten vertraut zu machen.

Wiederkehrende Tätigkeiten wie Werken,  Brot- oder Brötchen backen und Aquarellmalen geben den Kindern Sicherheit und ermöglichen ihnen vielfältige Sinneserfahrungen.

Die Lavendelgruppe ist täglich von 7.15 Uhr bis 16.15 Uhr geöffnet.