Info Kinderkrankentage, 14.01.2021

Januar 14, 2021
Off

Liebe Eltern, nachfolgende Information haben wir heute vom DPWV erhalten, die darin erwähnte Bescheinigung soll uns in den nächsten Tagen zur Verfügung gestellt werden. Bei Bedarf kann ich diese für Sie dann umgehend ausstellen.

Damit ist den Eltern in dieser schwierigen Zeit sicher ein wenig weitergeholfen….

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute  hat sich das Bundeskabinett mit der Ausweitung des Anspruchs auf Kinderkrankentage befasst. Demnach ist folgende Regelung vorgesehen:

Der Anspruch auf Kinderkrankengeld besteht für das Jahr 2021 für 10 zusätzliche Arbeitstage pro Elternteil und Kind. Zudem besteht der Anspruch durch die aktuelle Änderung nicht nur dann, wenn das Kind krank ist, sondern auch, wenn eine Kinderbetreuung zu Hause erforderlich ist, weil der Zugang zur Schule oder zur Kindertagesbetreuung (auch Horte) eingeschränkt ist. Das gilt auch für den Fall, dass das Kind auf Grund der Empfehlung von behördlicher Seite die Einrichtung nicht besucht hat.

Die Einschränkung der Kindertagesbetreuungsangebots ist der Krankenkasse auf geeignete Weise nachzuweisen. Die Krankenkasse kann hierzu die Vorlage einer Bescheinigung der jeweiligen Einrichtung oder der Schule verlangen.

Der Anspruch besteht unabhängig davon, ob die geschuldete Arbeitsleistung nicht auch grundsätzlich im Homeoffice erbracht werden kann.

Für die Zeit des Bezugs von Krankengeld nach dieser Regelung ruht für beide Elternteile der Anspruch nach § 56 Absatz 1a des Infektionsschutzgesetzes, so dass für denselben Zeitraum zusätzlich zum Bezug von Krankengeld keine Entschädigungsleistung nach § 56 Abs. 1a Infektionsschutzgesetz erfolgen kann, auch nicht für ein anderes der Familie angehöriges Kind.

Das BMFSFJ erstellt derzeit eine Vorlage für Kindertageseinrichtungen, die zeitnah in den Umlauf gebracht wird. Der Anspruch auf Kinderkrankentage wird auch rückwirkend gelten, aber bevor er beantragt wird, muss er in Kraft treten. Den Trägern kann aber mitgeteilt werden, dass eine entsprechende Vorlage kommt und idealerweise auch genutzt werden sollte.

Mit besten Grüßen

Niels Espenhorst
Referent Kindertageseinrichtungen / Tagespflege

Petra Arnold
About the Author